Proteste in verschiedenen Städten gegen die 38. Sammelabschiebung am 07.04.

Am 07. April 2021 wurde die 38. Sammelabschiebung nach Afghanistan durchgeführt, diesmal ab Berlin. Der Widerstand gegen die monatlichen Abschiebungen wächst weiter an, es gab unter anderem Protestaktionen in Berlin, Köln, Potsdam, Leipzig, Merseburg, Dresden und München. Betroffen waren 20 Personen, mehr Informationen zur Abschiebung im Blog von Thomas Ruttig. Im Folgenden eine kurze Zusammenfassung der vielfältigen Proteste und ein Pressespiegel:

 

Berlin:

In Berlin gab es mehrere Kundgebungen bzw. Demonstrationen. Unter anderem wurde das Abschiebegefängnis und eine Zufahrtsstraße zum Flughafen durch Aktivist*innen blockiert.

Auch einige Tage zuvor wurde bereits in Berlin protestiert:

 

München:

In München haben Aktivist*innen ein Banner auf der Bavaria-Statue gehisst, um gegen die Abschiebung zu protestieren.

 

 

Potsdam:

Bereits am Vortag gab es eine Kundgebung in Potsdam.

 

Köln:

Auch in Köln hat im Vorfeld das Bündnis Afghanistannotsafe Köln/Bonn eine Kundgebung organisiert, hier einige Impressionen:

Außerdem wurden in Köln Plakate gegen die Abschiebung aufgehängt:

(für mehr Bilder siehe hier und hier, auch in Brühl wurden Plakate aufgehängt – Links jeweils zu Facebook)

 

 

Dresden:

 

Leipzig:

Ebenfalls am Vorabend wurde in Leipzig protestiert. Etwa 80 Menschen folgten dem Aufruf von Protest LEJ und sprachen sich für einen sofortigen Abschiebestopp aus.

Einen ausführlichen Protestbericht hier bei ProtestLEJ.

 

Merseburg:

 

 

Presseberichte:

(unvollständige Auswahl)

taz (08.04.21): Abschiebeflug nach Afghanistan: Blockaden am BER

https://taz.de/Abschiebeflug-nach-Afghanistan/!5764457/

Tagesspiegel (07.04.21): Blockade am Berliner BER: Sammelabschiebung nach Afghanistan – Flieger gestartet

https://www.tagesspiegel.de/berlin/blockade-am-berliner-ber-sammelabschiebung-nach-afghanistan-flieger-gestartet/27074844.html

taz (07.04.21): Abschiebung nach Afghanistan: „Es drohen Verfolgung, Hunger, Tod“ 

https://taz.de/Abschiebung-nach-Afghanistan/!5764373/