Mahnwache gegen Sammelabschiebung am 08.06. am Flughafen Leipzig / Halle

Am 08.06. fand trotz der sich stetig verschlechternden Sicherheitslage in Afghanistan und den anhaltenden Protesten – zuletzt im Rahmen des bundesweiten Aktionstags am 05.06. – eine weitere Sammelabschiebung nach Afghanistan statt.

Der Protest in Leipzig ging auch über den Aktionstag hinaus – am 08.06.21 versammelten sich am Flughafen Leipzig/Halle erneut 50 Menschen, um ihren Protest gegen die zeitgleich vom örtlichen Flughafen stattfindende Abschiebung nach Afghanistan auszudrücken. Mit Transparenten und bunten Papierdrachen stellten sich die Demonstrierenden vor dem Flughafengebäude auf. “Keine Abschiebung nach Afghanistan” und “Say it loud, say it clear: Refugees are Welcome here” schallten über den Eingangsbereich. Neben den Aktivist*innen waren auch einige Angehörige von Menschen, die an diesem Abend abgeschoben wurden, vor Ort. Hoffnung, die Abschiebung noch zu stoppen, hatte niemand. Dennoch blieben die Familien und ein Teil der Protestierenden dort, bis der Flieger gegen 22:30 Uhr startete. Die Atmosphäre war geprägt von Trauer und Erschütterung, aber auch von einer tiefen Solidarität mit den Betroffenen und ihren Angehörigen.

Hier einige Bilder der Aktion: